Internes

Für Leute aus der Stadtmission ist dies hier ein Übersicht über interne Termine und Veranstaltungen. Weiter unten findet ihr auch Links auf Foto-Alben vergangener Events.

Hier geht’s zum Online-Kalender der Stadtmission Bruchsal.

Bitte meldet uns, wenn ihr hier Einträge oder eine Änderung haben möchtet.

Sonntag, 10. Mai 2020

Wie geht es weiter?

Nachdem seit Anfang Mai immer mehr Lockerungen erfolgen und auch immer „mehr erlaubt“ ist, machen wir uns darüber Gedanken, wie wir wieder in einen normalen Gottesdienst-Rhythmus kommen. Und wann wir uns wie wieder in den neu renovierten Räumen der Stadtmission Bruchsal treffen können. Ja, die Zeit wurde und wird genutzt, um die Räume wieder schön zu machen.

Bisher ist geplant, dass wir noch einen Schnipsel-Gottesdienst machen und ihn auf unseren YouTube-Kanal hochladen. Dazu suchen wir aktuell noch Unterstützer. Die bisherigen haben es sehr gut gemacht – nochmals ganz herzlichen Dank dafür. Jedoch sollen sich auch Mitglieder der Gemeinde angesprochen fühlen, die etwas zu berichten haben oder gerne Musik machen möchten. Hierzu gibt es auch noch weitere Informationen per E-Mail.

Und an Pfingsten wollen wir uns erstmals wieder treffen. Da die strengen Vorgaben des LGVs in unseren Räumen nicht umzusetzen sind, wollen wir uns „im Grünen“ treffen und einen Gottesdienst unter freiem Himmel veranstalten. Dann haben alle Platz, die es sich zutrauen, gemeinsam Gottesdienst zu feiern und kommen möchten. Und ab Anfang oder Mitte Juni erwarten wir weitere Erleichterungen, die uns dann auch einen Gottesdienst in der Talstraße ermöglichen – hoffentlich.

Bis dahin empfehlen wir, an den Online-Gottesdiensten des LGVs teilzunehmen, die per E-Mail von Matthias jeweils in der zweiten Hälfte der Woche vorgestellt werden. Oder auch mal andere Online-Gottesdienste virtuell zu besuchen.

Sonntag, 12. April 2020

Wir sind Gemeinde

Hallo zusammen, aktuell geht ja nicht viel, was man zusammen machen kann. Und die Lockerung der Beschränkungen bei den Versammlungen und Veranstaltungen geht nur sehr langsam voran. Deshalb haben wir gedacht: Lasst uns einfach Teilhaben, an dem, was ihr gerade macht und wie es euch so geht in diesen „Corona-Zeiten“.

Dazu haben wir einen Home-Server eingerichtet, auf den ihr Fotos und Filmchen und einfach Texte hochladen könnt. Wir wollen das Material von euch dann zu einem lockeren kurzen Film zusammenstellen. Das Ergebnis ist offen – vielleicht wird es lustig oder auch nachdenklich? Vielleicht auch beides?

Was könnt ihr dort hochladen? Macht Fotos oder kurze Filmchen (ein paar Sekunden bis wenige Minuten) von dem, was ihr gerade macht oder seht. Oder sendet Grüße an die Gemeinde, Texte, die euch wichtig geworden sind oder was euch so gerade interessiert. Vielleicht auch Gedanken, wie es weitergehen kann. Und wenn ihr z.B. eure Bilddatei entsprechend benennt oder zus. eine Info hinterlasst, dann werden wir diese Daten mit veröffentlichen.

Wir freuen uns, von euch zu hören oder zu lesen. Und sind gespannt, was an Material zusammen kommt. Danke schon mal fürs Mitmachen.

Zugangsdaten:

Link: stadtmission.dielojewskis.de

Im Menü links geht es zur Anmeldung mit dem Benutzer: „Stadtmission@dieLojewskis.de“ und Kennwort „76646Bruchsal“ jeweils ohne die Anführungszeichen „.

Sucht im nächsten Schritt links im Menü „Dateien und Ordner“ und wählt dann „Grüsse aus der Gemeinde“. Dort könnt ihr eigene Verzeichnisse für euch erstellen und eure Dateien hochladen.

Sonntag, 15.12.2019

Weihnachtslieder singen im Krankenhaus

Am Sonntag Nachmittag erklangen im Krankenhaus Bruchsal Advents- und Weihnachtslieder. Wie jedes Jahr sangen wir auf den verschiedenen Stationen und berührten damit die Herzen der Menschen, die die Adventszeit nicht gesund Zuhause verbringen konnten. Ein wenig Weihnachtsfreude, einen kleinen Stern und einen Weihnachtsgruß konnten wir den Menschen im Krankenhaus übergeben.

Adventsfeier in der Stadtmission

Anschließend haben wir in den Räumen der Stadtmission Bruchsal Advent. Viele nahmen die Einladung an und kamen: Ältere und ganz Junge, Menschen aus Deutschland und aus fremden Ländern, solche, die zur Gemeinde gehören und Gäste, die das erste Mal da waren: Wir teilten das Essen, sangen gemeinsam und hörten die frohe Botschaft aus der Bibel. Sie ist die Grundlage, die uns verbindet.

Gottesdienst am 13. Oktober 2019

Einsegnung des neuen Leitunskreises

Im Gottesdienst am 13. Oktober wurde der neue Leitungskreis bekanntgegeben und die 4 gewählten Personen gesegnet. Wir danken ganz herzlich den Mitgliedern des bisherigen Leitungskreises für ihre Arbeit, ihre Zeit und ihre – manchmal durchaus auch – aufopferungsvolle Bereitschaft, sich für die Belange der Menschen in unserer Gemeinde einzusetzen. E. Liske und K. Herbrik, die sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellten, danken wir ganz besonders und wünschen Ihnen weiterhin Gottes reichen Segen.

Gemeindepastor M. Lüdemann mit U. Lojewski, A. Mandel, S. Hübner und B. Otterbach

Nach dem Gottesdienst gab es ein gemeinsames Mittagessen in den Räumen der Stadtmission.

Rückblick auf das Bezirksfest am 29. September 2019 in Angelbachtal

In diesem Jahr war das Bezirksfest des LGV Bezirks Kraichgau erstmals Ende September, wenn alle Sommertermine vorüber sind. Haupt-Prediger war Dr. Hartmud Schmid, der Vorsitzende des LGV. Umrahmt wurde seine Predigt von einem reichhaltigen Programm und ab 11:00 gab es dann das Forum, bei dem mehrere Arbeiten und Personen in einzelnen Gemeinden des Bezirks vorgestellt wurden.

Online Foto-Alben für die Stadtmission Bruchsal

Online-Alben findet ihr hier.

Wichtig: diese Bilder sind ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt und dürfen nicht an anderer Stelle veröffentlicht werden. Infos: Michael Lojewski, Bruchsal.

Infos zum LGV und zur LM:

Veranstaltungen des LGV und der LM in Bad Liebenzell

Mehr Informationen zur weltweiten Arbeit der Liebenzeller Mission (LM) findet ihr auf der Homepage der LM. Dort findet ihr auch Aktuelles zum Pfingst-Missionsfest am Pfingst-Sonntag. Wir feiern an diesem Tag Gottesdienst bei uns (ab 10:00 Uhr).

Urlaubsreif? Und noch keinen Plan wohin es gehen soll?

Du brauchst noch Ideen für deinen Urlaub: dann schau mal hier in der Online-Datenbank der „Liebenzeller Mission Freizeiten und Reisen“ vorbei.

Für Teens gibt es in jedem Jahr eine Teen-Freizeit des EC Kreisverbandes Kraichgau – dieses Jahr ging es z.B. vom 17.-31. August nach Dänemark.

Ebenso veranstaltet der EC ein Jungschar-Zeltlager für Mädchen (dieses Jahr war es vom So 11.08 – Di 20.08.2019) und für Jungs (war vom Mi 21.08 – Fr 30.08.2019). Weitere Infos dazu und zu den Terminen im kommenden Jahr gibt es auf der Webseite des EC KV Kraichgau.

CVJM Park Bruchsal

Wir sind immer wieder mit unseren Kids und Teens oder zu Festen im nahegelegenen CVJM Park im Giesgrabenweg beim Schwimmbad SaSch! Genau zwischen Skater-Park, ASV Gaststätte und dem Gartengolf.

Bilder zum CVJM Platz gibt es hier.

Café Vis-à-Vis

Café Vis-à-Vis – wann schaust du mal vorbei?

Während der Sommermonate von Mai bis September findet jeden Sonntag ab 14:30 Uhr das Café Vis-à-Vis statt. Dort erwarten wir Gäste, die gezielt oder einfach mal so vorbeikommen. Vis-à-Vis ist ein Angebot für alle! Wer vorbeikommt, kann den Platz, die Kletter- und Spielgeräte benutzen (auf eigene Gefahr).

Und „nebenbei“ Kaffee und Kuchen oder Gebäck zum Selbstkostenpreis genießen. Wir haben den Nachmittag Zeit für Gespräche und für euch. Schaut doch einfach mal vorbei, ganz unverbindlich – wir freuen uns auf euch und auf Sie!



Nach oben