Startseite

Hallo und herzlich Willkommen
bei der Internationalen Gemeinde / Stadtmission Bruchsal.

Herzliche Einladung

zur Einweihung des neuen Hofes am

Sonntag, den 24. September ab 14:30 Uhr.

Und zu den Internationalen Gottesdiensten

jeden Sonntag ab 16:30 Uhr

We invite you to our

Inauguration of the new courtyard on

Sunday, 24 September from 14:30 hrs.

And the International Services

Sunday at 16:30 Uhr

in the IGB Bruchsal,
Talstr. 6, 76646 Bruchsal

We have a program with worship music, the message of ressurrection, prayer and after that time to stay together and have dinner.

Weitere Informationen finden Sie hier unter Veranstaltungen

Wir freuen uns darauf Sie und Dich wieder zu sehen.



Infos

Aktuelle Situation – Update April 2022

In diesen Zeiten mit Coronavirus und Covid-19 fiel es uns – wie wohl allen Gemeinden – sehr schwer, ein gemeinsames Zusammenleben in der Gemeinde zu praktizieren. Nach den weitgehenden Lockerungen zum 3. April 2022 freuen wir uns darauf, wieder eine neue Art des Zusammenlebens als Gemeinde zu erleben. Eine Art, die früher einmal „normal“ war und hoffentlich bald wieder als normal empfunden wird. Jedoch können erneute Beschränkungen zur Vermeidung von Ansteckungen ggf. im Herbst oder Winter 2022 auch unsere Gemeinde wieder in einen erneuten Teil-Lockdown führen. Deshalb möchten wir vorsichtig und achtsam im Umgang miteinander bleiben.

Doch nun freuen wir uns riesig darauf, dass wieder alle Kreise wie gewohnt und die Gottesdienste mit gemeinsamen Singen und einer Tasse Kaffee oder Tee im Anschluss stattfinden können.

Wir laden euch ein, dass ihr euch ein, wieder aktiv Gemeinschaft zu pflegen und miteinander in Kontakt zu bleiben. Für die weiteren Entwicklungen werden wir uns an die Vorgaben des LGVs halten. Der LGV bietet jederzeit aktuelle Informationen zur Situation im LGV und in den anderen Gemeinden an.

Leitungskreis

Seit dem 13.10.2019 setzt sich der Leitungskreis aus diesen Personen zusammen: Stefan Hübner (bis 31.12.2021), Ute Lojewski, Alexander Mandel, Bettina Otterbach und Gemeindepastor Matthias Lüdemann.
Seit Mitte September 2020 verstärkt Tobit Hartmann unser Team als Jugend-Pastor.

Wenn Sie Fragen zur Stadtmission haben, sprechen Sie uns gerne an.

LGV

Die Stadtmission Bruchsal ist Teil des LGV = Liebenzeller Gemeinschaftsverband, Bezirk Kraichgau. Weitere Infos zum LGV finden Sie auf der Webseite

Spenden

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, können Sie das z.B. durch eine Spende auf unser Konto tun.

Begünstigter: Liebenzeller Gemeinschaftsverband IBAN: DE79 6635 0036 0007 0808 57 BIC: BRUSDE66xxx (Sparkasse Kraichgau) Verwendungszweck: Spende Stadtmission Bruchsal

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung haben, teilen Sie uns bitte zusätzlich ihre Adresse mit.

Wer wir sind

Wir sind eine christliche Gemeinde, offen für Menschen aller gesellschaftlicher Schichten, jeder Religion und jeden Alters, die auf der Suche nach Antworten auf ihre Lebensfragen sind. Die Bibel gibt uns verbindliche Antworten. Die Antwort der Bibel ist Jesus Christus. Darum steht Jesus Christus und sein Wort in unserem Mittelpunkt.

Entstehung

In Bruchsal gibt es uns, die Stadtmission Bruchsal, seit 1992.

Begonnen hat die Gemeindearbeit durch Gebet und treue Arbeit in einem Hauskreis.

Die Stadtmission Bruchsal ist dem (gemeinnützigen) Liebenzeller Gemeinschaftsverband e.V. angegliedert, der innerhalb der evangelischen Landeskirche arbeitet.

Die Stadtmission und ihre Arbeit wird überwiegend durch „ehrenamtliche“ Helfer getan und finanziert sich durch freiwillige Spenden (z.B. für die Arbeit des Gemeindepastors).



Soziale Projekte

Integration live

So viel diskutiert aber oft so wenig gelebt.

Wir möchten den Menschen mit Migrationshintergrund helfen eine 2. Heimat in Deutschland zu finden. Um dies zu ermöglichen gibt es folgende Angebote:

  • Wir feiern zusammen Feste (meist mit vielen guten Spezialitäten aus unterschiedlichen Ländern)
  • Wir bieten praktische Hilfestellungen in folgenden Bereichen: Sprache, Austausch wichtiger Informationen, Beistand bei Asylverfahren, Persönliche Beratung und manches mehr.

Jeder der gerne in diesem Bereich mitarbeiten möchte ist herzlich willkommen.  Melde dich einfach bei unserem Gemeindepastor Matthias Lüdemann, z.B. per E-Mail – oder sprich uns am Sonntag nach dem Gottesdienst an.



Kontakt

Wie Sie uns finden

Wenn Sie gerne mal vorbeischauen möchten und jetzt wissen wollen, wie wir zu finden sind – kein Problem!

Sie finden uns in Bruchsal, in der Talstraße 6 – das ist fast auf dem Weg von der Werner-von-Siemensstraße zum Sportzentrum und zum SaSch!

Stadtmission Bruchsal, Talstraße 6, 76646 Bruchsal

Sie können aber auch gerne per E-Mail oder telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen.

Ansprechpartner:

Pastor
Matthias Lüdemann

Neibsheimer Straße 31
76646 Bruchsal
Tel: 07251 7248252
Mail: matthias.luedemann@lgv.org

Jugend-Pastor
Tobit Hartmann

Neudorfer Straße 2
76646 Bruchsal
Tel: 07251 3921736
Mail: tobit.hartmann@lgv.org



Gottesdienste

Unsere Gottesdienste finden zusammen mit der CG Heidelsheim, in der Pfälzer Str. 15a statt. 

Am 1. und 3. Sonntag im Monat finden die ER:lebt-Gottesdienste bei der CG Heidelsheim statt.
Ort: Heidelsheim, Pfälzer Str. 15a 
Beginn: 10:30 Uhr – Begrüßung mit Kaffee ab 10:00 Uhr

Aktuell können während der Woche unsere Veranstaltungen der Kreise und Hauskreise stattfinden.

Weitere Infos gibt es direkt auf unserer Homepage auf www.stadtmission.de – oder fragen Sie nach.



Gemeinde „Leben“

Kleingruppen

Eine interessante Auswahl an Kleingruppen findest du hier

Kids

Kids Club: Jeden Do. 17:00 – 18:15 Uhr.
Parallel zum Gottesdienst am Sonntag gibt es einen separaten Kinder-Gottesdienst.

International Bible Study

In Farsi: Jeden Freitag von 17:30 – 19:00 Uhr In Arabisch: Alle 2 Wochen samstags von 16:30 – 18:00 Uhr

Teens

Teenkreis: Jeden Do. 18:30 – 20:30 Uhr – in Heidelsheim

Weitere Angebote

Taufkurs: Du willst dich taufen lassen? Spreche einfach den Pastor der Gemeinde an (siehe Kontakt) Alphakurs: Was hat es auf sich mit den Glauben an Gott? In diesem Kurs wirst du es entdecken.



Kleingruppen (study)

Hauskreis 1, ältere Generation 

Gemeinsam in der Bibel lesen, sich austauschen und Zeit haben… dafür und für einiges mehr besteht die Gelegenheit.

Wir treffen uns jeden Freitag, 20.00 Uhr, ausgenommen in den Schulferien. Wir sind eine Gruppe von Männern und Frauen, die mehr über Gott, Jesus und was das mit unserem Alltag zu tun hat, erfahren wollen. In den letzten Wochen haben wir uns z.B. intensiv mit dem Buch Daniel beschäftigt. Anschließend wollen wir uns in die Offenbarung vertiefen.

Wir freuen uns über jeden, der dabei sein möchte.

Kontakt: Ellen und Wolfgang Liske, Tel.: 072512759

Hauskreis 2, mittlere Generation

Jeden Dienstag 20:30 Uhr

Kontakt: Tanja Ohrband

Unser Hauskreis besteht im Moment aus 6 bis 9 Personen. Wir treffen uns wöchentlich dienstags um 20.30 Uhr für ca. 1,5 Stunden in Privatwohnungen. Das Gespräch miteinander, gemeinsames beten, Bibel lesen und der Austausch über einen Bibeltext oder ein Glaubensthema bestimmen unsere Treffen. Wir sprechen darüber, welche eigenen Erfahrungen wir mit dem Text oder Thema verbinden, wie es sich auf unser Leben und unseren Glauben auswirkt und wie man im Alltag, mit seinen unterschiedlichen Anforderungen, als Christ leben kann. Ablauf und Inhalt legen wir selbst fest. Der kleine Rahmen ermöglicht Offenheit, zunehmendes Vertrauen und Echtheit.

Hauskreis 3, junge Generation (BlbHiW)

Jeden Mittwoch 19:30 – 21:30 Uhr in Heidelsheim, Kraichgaustr. 35

Kontakt: Stefan und Karoline Hübner: 07251 3667651



Ab geht die Post im:

 KidsClub

Wo haben Kinder noch Zeit gemeinsam zu spielen, zu basteln und zu toben?  Oder einfach eine spannende biblische Geschichte zu erleben. Wir bieten in unseren wöchentlichen Treffpunkten all das an:

  • Pädagogisch angeleitete Spiele und Workshops zu ganz unterschiedlichen Themen
  • Erlebnisse in der Natur (CVJM Park mit Lagerfeuer, Wald)
  • Ein engagiertes Team mit qualifizierten Mitarbeitern ( theologische/ pädagogische Ausbildung)
  • Biblische Geschichten, die weder verstaubt, noch langweilig sind.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Verständigung und dem Miteinander vieler verschiedener Nationen: Kinder sind Kinder, egal welche Herkunft, Hautfarbe oder Nationalität sie haben. Wir treffen uns donnerstags, 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr in den Räumen der Stadtmission.

Kids am Sonntag

Die Eltern sitzen im Gottesdienst und die Kinder bekommen ihr eigenes cooles Programm, dem Alter entsprechend. Aktuell haben wir 2 Gruppen: für unsere Vorschulkinder und für Schulkinder bis zum Teenie-Alter – diese treffen sich dann zum eigenen Programm, der Bibel Bar.



Teens

Teenkreis

Jeden Donnerstag (außer in den Ferien) findet zwischen 18:30 Uhr und 20:15 Uhr der Teenkreis statt.

Du suchst Abwechslung und willst mal abschalten vom Alltagsstress? Du hast Lust, Leute in deinem Alter zu treffen?

Dann ist unser Teenkreis genau das Richtige für dich. Chillen & Spaß, Action und vieles mehr. Außerdem reden wir über Gott und die (un-)wichtigen Dinge des Lebens.

Bibel Bar

Jeden Sonntag während des Gottesdienstes bieten wir für die Teens die Bibel Bar an. Hier wollen wir in der Bibel lesen und uns über Themen, die uns beschäftigen, austauschen



International bible study

Farsi Gruppe

In Fari/Dari und Deutsch, jeden Freitag um 17:30Uhr

Al Massira Gruppe

In Arabisch und Deutsch alle 2 Wochen, Samstag 16:30Uhr

Was machen wir?

Gemeinsam Essen, uns besser kennen lernen und Zeit miteinander verbringen. Über Werte und Glauben reden. Uns gegenseitig helfen, um gemeinsam Probleme zu bewältigen. Es gibt Ausflüge, Events und vieles mehr. Du bist herzlich eingeladen.



Weiterblättern »

Nach oben