Ostern – unter besonderen Bedingungen

Das Osterfest wird in diesem Jahr für sehr viele Menschen anders ablaufen, als bisher gewohnt. Trotz dem schönen Wetter müssen wir uns in erster Linie in den Wohnungen und Häusern aufhalten. Glücklich ist, wer einen eigenen Garten nutzen kann. Kann man überhaupt Ostern feiern – in diesen Tagen, die für sehr viele Menschen nicht nur ungewöhnlich sondern auch unangenehm sind? Und für viele Menschen eben auch Leidvoll oder gar lebensbedrohlich? Passt Gott überhaupt rein, in diese Zeit?

Aber: Gott ist auch in diesen Zeiten derselbe, wie auch in den Zeiten zuvor und in Ewigkeit. Und wir wissen:

Der HERR ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!

Ostern - Jesus ist auferstanden

Wir feiern Ostern – jeder für sich und doch gemeinsam. Wir laden Sie ein, sich ganz bewusst Zeit zu nehmen, ihre Bibel Zuhause oder eine Onlinebibel (z.B. den ERF BibleServer.com) aufzuschlagen und ab Lukas 22 nachzulesen, was damals geschah. Vom Verrat Jesu durch Judas über das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern und seine Demütigungen, die Verurteilung und auch die Kreuzigung. Daran denken wir insbesondere an Karfreitag. Aber darüber hinaus lesen wir im Kapitel 24 des Lukas-Evangeliums dann eben auch von seiner Auferstehung am dritten Tag, dem Sonntag.

Christen sehen in der Osterzeit immer beides: das Leiden und Sterben Jesu – stellvertretend für die Menschen. Und eben auch die unermessliche Freude der Auferstehung von den Toten. Leben beinhaltet beides: Leid und Freude. Und wir erkennen, dass der Tod nicht das Ende bedeutet sondern eine Grenze – hinter der etwas Neues beginnt.

Feiern Sie mit uns gemeinsam bei sich zu Hause und nutzen Sie die Online-Gottesdienstangebote.

Hier ein paar Vorschläge für Online-Gottesdienste:

Liebenzeller Mission auf www.liebenzell.org. Alle Gottesdienste sind auch nach der Live-Übertragung noch abrufbar.

  • Gründonnerstag, den 9. April um 18 Uhr
  • Karfreitag, den 10. April um 9 Uhr
  • Ostersonntag, den 12. April um 9 Uhr

In den beiden Gottesdiensten an Gründonnerstag und Karfreitag wird das Abendmahl gefeiert. Gerne können Sie mitfeiern, stellen Sie sich einfach etwas Brot und Wein/Traubensaft bereit.

Gottesdienste des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes auf www.lgv.org:

  • Karfreitag, den 10. April um 15 Uhr
  • Ostersonntag, den 12. April um 10 Uhr


Nach oben